Kastenpickert




Emailadresse:  pb-cv1989@gmx.de


Zutaten :


Weitere Beschreibung:

Mehl in eine Backschüssel geben, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken, die zerkrümelte Hefe mit Zucker und etwas Milch hineingeben, mit etwas Mehl zu einem flüssigen Vorteig verrühren und 30-40 Minuten gehen lassen.

Nach und nach die übrigen Zutaten dazugeben (Kartoffeln nach dem Reiben etwas ausdrücken oder abtropfen lassen, damit der Teig nicht allzu weich wird), den Teig kräftig durcharbeiten, zuletzt die Rosinen hineinkneten.

Den Teig zugedeckt 30-40 Minuten gehen lassen.

In eine gefettete, mit Paniermehl ausgestreute Kastenform füllen und 60-80 Minuten bei 200 Grad backen.

Den abgekühlten Pickert in fingerdicke Scheiben schneiden, kurz vor dem Verzehr auf beiden Seiten in heißer Butter anbraten und mit zusätzlicher Butter zum Kaffee reichen.

Anmerkungen:

Abweichend habe ich einen kompletten Würfel Hefe (42 g) genommen, außerdem habe ich die Stärke des Kartoffelwassers wieder in den Teig gerührt (habe ich in einem anderen Rezept gelesen). Der Teig ist in der Backform dermaßen in die Höhe gegangen, dass meine 30cm-Kastenform nicht ausgereicht hat. Aus dem abgeschöpften Teig konnte ich locker noch zwei kleine Pickert in der Pfanne braten.

Viel Spass beim Nachbacken
FERTIG und nun wünsche ich euch

GUTEN APPETIT